Der Projektperimeter liegt in einer verkehrstechnisch gut erschlossenen Umgebung (Fig. 2-5). Die kantonale Autobahn A50 verläuft etwa 1.5 km nördlich in Ost-West-Richtung (Fig. D‑2). Der Projekt­perimeter ist über die Kantonsstrasse K348 (Kiesstrasse), die Querstrasse und die Zweidlenstrasse mit der A50 verbunden. Die bestehende, wenig befahrene Zweidlenstrasse dient als Hauptzugang, erfordert jedoch einen Ausbau für den Materialtransport. Eine eingleisige Bahn­strecke entlang des Rheins bietet die Möglichkeit, Material per Bahn zu transportieren, je nach zukünftiger Materialbewirtschaftung.

Verkehrstechnische Erschliessung des Projektperimeters  Gezeigt sind der Ist-Zustand sowie die ohnehin und für das gTL vorgesehenen Ausbauten der Strassen; die Querstrasse wird aufgrund der Bedürfnisse der Kiesindustrie verlegt. Im Norden ist der mögliche Bereich des Umladebahnhofs gezeigt.

Fig. D‑2:Verkehrstechnische Erschliessung des Projektperimeters

Gezeigt sind der Ist-Zustand sowie die ohnehin und für das gTL vorgesehenen Ausbauten der Strassen; die Querstrasse wird aufgrund der Bedürfnisse der Kiesindustrie verlegt. Im Norden ist der mögliche Bereich des Umladebahnhofs gezeigt.