Ist-Zustand

Die geplante Wassertransportleitung steht im Zusammenhang mit dem Grundwasserschutzareal «Weiacher Hard» (in Kraft gesetzt am 11.03.2013). Das Grundwasser soll dort künftig mit Rhein­wasser angereichert, über neue Horizontalfilterbrunnen gefördert und anschliessend via die neue Transportleitung in die umliegenden Siedlungsgebiete verteilt werden. Zurzeit ist kein konkretes Umsetzungsprojekt in Planung.

Auswirkungen

Die genaue Lage, d.h. genauer als in der Richtplankarte, und der ungefähre Realisierungshorizont der neuen Leitung sind nicht bekannt.

Beurteilung

Es wird davon ausgegangen, dass die beiden Vorhaben gTL und Wassertransportleitung räumlich und zeitlich aufeinander abgestimmt realisiert werden können.

Abstimmungsbedarf und Massnahmen für die weiteren Projektphasen

Die Vorhaben der Nagra und des Kantons müssen im Rahmen der weiteren Planung aufeinander abgestimmt werden. Es wird angenommen, dass eine grosse Wassertransportleitung innerhalb des Strassenperimeters realisiert wird. Es muss sichergestellt werden, dass der Zugang zur OFA über die Zweidlenstrasse auch bei einer Realisierung der Wassertransportleitung jederzeit gewähr­leistet ist. Eine Anpassung des Richtplans ist nicht angezeigt.