Die OFA wird mit mehreren Arealzufahrten ab der bestehenden Zweidlenstrasse erschlossen (vgl. Fig. 3‑6) werden. Diese Arealzufahrten stellen einerseits sicher, dass redundante Arealzufahrten verfügbar sind und andererseits erlauben sie eine Trennung des Verkehrs für einen sicheren und effizienten Verkehrsbetrieb.
Die externe Arealerschliessung (sämtliche bestehenden Verkehrswege bis zum Projektperimeter; vgl. Fig. 3‑6) erfolgt über die Zweidlenstrasse, welche über die Querstrasse an das übergeordnete Strassennetz (Kiesstrasse (Kantonsstrasse K348)) angebunden ist. Die Querstrasse wird gemäss kantonalem Gestaltungsplan «Verbesserung der Endgestaltung Rütifeld» (suisseplan Ingenieure AG 2018) künftig rund 320 m gegen Norden verlegt und liegt damit weiter vom Windlacher Siedlungsgebiet entfernt als heute. Fig. 3‑6 zeigt bereits die gemäss Gestaltungsplan vorgesehene Querstrasse nach der Verschiebung nach Norden.
Fig. 3‑6:Verkehrstechnische Arealerschliessung des Projektperimeters (Nagra 2024c)