PH-HU1 Bo 01

Erhebung und Darstellung Bodeneigenschaften

Ergänzend zu bestehenden Bodenkarten sollen die physikalischen Boden­eigenschaften (inkl. Beurteilung Verdichtungsempfindlichkeit und Mäch­tigkeiten) anhand von Felderhebungen aufgenommen und auf Plänen dar­gestellt werden. Im Bereich von landwirtschaftlich genutzten Flächen oder Wald sind Bodenaufnahmen nach der Kartiermethodik FAL 24+ mit­tels Profilgruben und Handsondierungen durchzuführen. Im Bereich von stark anthropogen beeinflussten Böden (Umgebungsbelastung, Sport­plätze, Schrebergärten) sind in Anlehnung an die FAL 24+ Handson­die­rungen durchzuführen.

PH-HU1 Bo 02

Festlegung der Bodenverwertungsklassen

Auf Basis der Bodeneigenschaften sowie Erhebungen zur chemischen (inkl. Fremdstoffe) und biologischen Belastung sind die Boden­ver­wer­tungsklassen für die beanspruchten Bodenflächen aufzuzeigen.

PH-HU1 Bo 03

Auswirkungen auf den Boden während des Baus

Auswirkungen (quantitativ, physikalisch) auf den Boden sowie spezifi­sche Massnahmen für den Bodenschutz während des Baus werden aufge­zeigt.

PH-HU1 Bo 04

Flächenbeanspruchung und Bodenbilanz

Abschätzung der beanspruchten Bodenflächen. Abschätzung der anfal­len­den Kubaturen an Bodenmaterial (inkl. Einteilung Bodenverwertungs­klassen) sowie der Mengen, welche projektintern wiederverwendet wer­den können. Aufzeigen der externen Verwertung resp. Entsorgung für überschüssiges Bodenmaterial.

Aufgrund des aktuellen Projektstands können noch keine abschliessenden Erkenntnisse für den Umweltbereich «Boden» gewonnen werden. Die Punkte PH-HU1 Bo 02 bis 04 aus dem Pflich­tenheft für den UVB 1. Stufe werden daher in das Pflichtenheft 2. Stufe übertragen.