PH-HU1 GW 01

Aufarbeitung hydrogeologischer Grundlagen und Definition von weiteren Erkundungsmassnahmen

Die systematische Erfassung von bestehenden und verfügbaren hydro­geologischen Grundlagendaten wird dokumentiert, um hydrogeologische Wissenslücken zu identifizieren. Die weiteren Untersuchungen zur Schliessung dieser hydrogeologischen Wissenslücken werden definiert. Die Erkundungsmassnahmen selbst werden zu einem späteren Zeitpunkt ausgeführt (diese werden erst nach 2024 fertig sein).

PH-HU1 GW 02

Einfluss der Versiegelung auf die Bildung von Grundwasser

Durch die OFA wird Fläche versiegelt. Die quantitativen Auswirkungen auf das Grundwasser werden abgeklärt und es werden allfällige Mass­nahmen definiert (Betriebsphase).

PH-HU1 GW 03

Beurteilung Einfluss Trinkwasserfassungen

Der Einfluss auf sowie der Schutz von Trinkwasserfassungen im Ab­strombereich werden aufgezeigt.

PH-HU1 GW 04

Beurteilung Thermal- und Tiefengrundwassersituation

Abklärungen, inwiefern das Durchfahren der Unteren Süsswassermolas­se Einfluss auf die Thermalquellen Lottstetten-Nack resp. die Mineral­wasserquellen bei Eglisau hat, auch in Zusammenarbeit mit den Eigentü­mern der verschiedenen Quellen.

Aufgrund des aktuellen Projektstands können erst grobe Erkenntnisse für den Umweltbereich «Grundwasser» gewonnen werden. Die Punkte PH-HU1 GW 01 bis 03 aus dem Pflichtenheft für den UVB 1. Stufe werden daher in das Pflichtenheft 2. Stufe übertragen.