Aufgrund des vergleichsweise geringen Betriebsverkehrs (vgl. Kap. 4.4.2.3 und Kap. 4.4.2.4) ist der Bauverkehr (vgl. Kap. 4.4.2.1 und Kap. 4.4.2.2) massgeblich. Tab. 4‑3 fasst den in den Phasen mit höchster Intensität (Phasen 1, 3 und 5; vgl. Tab. 4‑2) induzierten Verkehr zusammen.
Im UVB 2. Stufe werden die Emissionen bei allfälligem Zusammenwirken von Bau- und Betriebstätigkeiten gesamthaft berechnet und ausgewiesen. Das Vorgehen und die dabei anzuwendenden Beurteilungsgrundlagen werden mit den zuständigen Behörden vorgängig abgestimmt. Als abdeckender Fall wird der Fall definiert, in dem der höchste LKW-Verkehr bei hohem Gesamtverkehr zu erwarten ist. Dies ist bei der Überlappung von Phasen 2 & 3 der Fall. Die Überlappung der Phasen 4, 5 und 6 führt zum höchsten Gesamtverkehrsaufkommen.
Die geschätzte Anzahl Fahrten repräsentieren die intensivsten Verkehrsbewegungen, wenn alle Materialien mit LKW transportiert werden (vgl. Kap. 4.4.2.1). In diesem Fall werden schwerpunktmässig die Querstrasse, die Kiesstrasse (K 348), die A50 und die Glattfelderstrasse (HSV7) durch die Transporte belastet werden. Mit einem Bahnverlad über einen Umladebahnhof (vgl. Kap. 4.4.3) würde sich dies ändern. Tab. 4‑4 zeigt für die genannten Strassen das Verkehrsaufkommen 2019 sowie die Prognose für 2040 ohne das Vorhaben. In Tab. 4‑5 ist die durch das Vorhaben induzierte prozentuale Zunahme des durchschnittlicher Werktagesverkehr (DWV) dargestellt.
Tab. 4‑3:Schätzung des induzierten Bau- und Betriebsverkehrs in allen Phasen und abdeckender Fall
Phase |
Anzahl Fahrten PW Personal pro Tag |
Induzierter Verkehr (Anzahl Fahrten pro Werktag) |
|
Phase 1: Einrichten Baustelle, Bau OFA und Bauzugang |
Boden: ca. 20 Aushub: ca. 30 Ausbruch: ca. 60 Beton & Stahl: ca. 20 |
ca. 80 |
ca. 210 Fahrten 62% LKW-Anteil |
Phase 2: Betrieb Zentraler Bereich |
Betrieb: ca. 4 |
ca. 150 |
ca. 154 Fahrten 3% LKW-Anteil |
Phase 3: Bau Betriebszugang, Bau Lagerteil SMA, |
Boden: ca. 10 Aushub: ca. 10 Ausbruch: ca. 140 Beton & Stahl: ca. 70 |
ca. 160 |
ca. 390 Fahrten 59% LKW-Anteil |
Phase 4, Betrieb SMA |
Betrieb: ca. 10 |
ca. 300 |
Ca. 310 Fahrten 3% LKW-Anteil |
Phase 5: Bau Lagerteil HAA |
Ausbruch: ca. 100 Beton & Stahl: ca. 70 |
ca. 160 |
ca. 330 Fahrten 52% LKW-Anteil |
Phase 6, Betrieb HAA |
Betrieb: ca. 10 |
ca. 300 |
Ca. 310 Fahrten 3% LKW-Anteil |
Phase 7: Beobachtungsphase |
Betrieb: ca. 4 |
ca. 150 |
ca. 154 Fahrten 3% LKW-Anteil |
Phase 8: Verschluss Hauptlager |
Versiegelungs- und Verfüllungsmaterial: ca. 60 |
ca. 60 |
ca. 120 Fahrten 50% LKW-Anteil |
Phase 9: Verschluss Gesamtlager |
Versiegelungs- und Verfüllungsmaterial: ca. 130 |
ca. 80 |
ca. 210 Fahrten 62% LKW-Anteil |
Abdeckender Fall Zusammenwirken: Phasen 2 & 3: Bau Betriebszugang, Bau Lagerteil SMA, Betrieb Zentraler Bereich |
Boden: ca. 10 Aushub: ca. 10 Ausbruch: ca. 140 Beton & Stahl: ca. 70 Betrieb: ca. 4 |
ca. 160 Betrieb: 150 |
Ca. 544 Fahrten 43% LKW-Anteil |
Höchste Intensität: Phasen 4, 5 und 6: Bau Lagerteil HAA, Betrieb SMA und HAA |
Ausbruch: ca. 100 Beton & Stahl: ca. 70 Betrieb: ca. 10 |
ca. 160 Betrieb: 3006 |
ca. 640 Fahrten 28% LKW-Anteil |
Tab. 4‑4:Verkehrsaufkommen (ohne Vorhaben) gemäss Gesamtverkehrsmodell Kanton Zürich (GVM-ZH 2024)
Durchschnittlicher Tagesverkehr (DTV, Fahrzeuge pro 24 h), durchschnittlicher Werktagsverkehr (DWV, Fahrzeuge pro 24 h an Werktagen) und LKW-Anteile (%).
Querstrasse |
K 348 / Kiesstrasse |
HSV7 / Glattfelderstrasse |
A50 / Autobahn |
|||||
2019 |
2040 |
2019 |
2040 |
2019 |
2040 |
2019 |
2040 |
|
DTV |
556 |
566 |
3'024 |
3'225 |
9'899 |
10'890 |
9'860 |
8'417 |
LKW-Anteil am DTV |
6.7 |
4.9 |
16.0 |
16.2 |
6.3 |
6.3 |
6.3 |
6.6 |
DWV |
626 |
639 |
3'577 |
3'828 |
11'011 |
11'824 |
10'013 |
9'241 |
LKW-Anteil am DWV |
8.8 |
6.3 |
19.5 |
19.6 |
8.2 |
8.4 |
9.0 |
8.9 |
Tab. 4‑5:Durch das Vorhaben (Phasen 1, 3 oder 5) induzierte geschätzte DWV-Zunahme (%) pro Phase und abgeschätzter LKW-Anteil, bezogen auf die Prognose 2040
Querstrasse |
K 348 / Kiesstrasse |
HSV7 / Glattfelderstrasse |
A50 / Autobahn |
|||||
2040 |
mit gTL |
2040 |
mit gTL |
2040 |
mit gTL |
2040 |
mit gTL |
|
DWV Phasen 1, 3 und 5 |
639 |
+33–61% |
3'828 |
+5–10% |
11'824 |
+2–3% |
9'241 |
+2–4% |
LKW-Anteil am DWV Phasen 1, 3 und 5 |
6.3% |
20–26% |
19.6% |
22–23% |
8.4% |
9–10% |
8.9% |
10–11% |
Pro LKW wird eine Nutzlast von 25 t angenommen. Dies entspricht rund 12 m3 (fest) Boden- resp. Aushubmaterial resp. 10 m3 (fest) Felsausbruch, Beton oder Versiegelungs- und Verfüllmaterialien pro LKW ↩
Die Mengen, die bei den untertägigen Arbeiten an 7 Tagen die Woche anfallen, werden an 5 Tagen an- bzw. abtransportiert. ↩
Die Einlagerung in den Phasen 4 & 6 wird von demselben Betriebspersonal vorgenommen, weshalb die Gesamtzahl auch bei der Überlappung beider Phasen gleichbleibt. ↩