Nördlich des Projektperimeters verläuft die einspurige Bahnstrecke Koblenz – Winterthur. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, Material mit der Bahn über den bestehenden Umlade­bahnhof des Kieswerks in Weiach an- und abzutransportieren (vgl. Fig. 4‑7). Allenfalls müsste dieser ausgebaut oder angepasst werden.

Der Bedarf für einen Umladebahnhof ergibt sich allerdings erst aus dem Material­bewirt­schaf­tungskonzept für den Bau und den Betrieb des gTL im Baugesuch. Der Entscheid über die Notwendigkeit sowie über den Standort und die Ausgestaltung eines solchen Umladebahnhofs wird daher erst für das Baugesuch gefällt. Die entsprechenden Umweltauswirkungen werden gegebenenfalls im UVB 2. Stufe beurteilt.

Im Sachplanverfahren wird für den allfälligen Umladebahnhof vorsorglich ein Bereich raum­planerisch gesichert und im BAR dokumentiert (Nagra 2025a). Damit ist sichergestellt, dass ein Bahntransport von Aushub- und Ausbruchmaterial zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden könnte, sollte er sich als vorteilhaft erweisen.