Charakterisierung: Der Stofftransport, und somit der Transport der Radionuklide, wird im EG durch Diffusion dominiert (Kap. 5.10 in Nagra 2024h). Die Beurteilung der Wirkung der EG als Transportbarriere für Radionuklide wird deshalb anhand der effektiven Diffusionskoeffizienten und mittels des Indikators «Tracer-Fluss im EG» beurteilt.
Kennzahlen und Bewertung: Die effektiven Diffusionskoeffizienten liegen überwiegend im Bereich von 10-10 – 10-12 m2/s, teilweise noch tiefer (Kap. 3 und elektronische Look-up Tabellen in Glaus et al. 2024). Es zeigt sich, dass die für den vertikalen Stofftransport massgebenden, harmonisch gemittelten effektiven Diffusionskoeffizienten in allen EG durch den Opalinuston bestimmt werden und für zwei dosisrelevante Radionuklide (d. h. für das dosisdominierende Radionuklid 129I im HAA-Lager und für 14C im SMA-Lager) im Bereich ≤10-11 m2/s liegen.
Der Indikator «Tracer-Fluss im EG» wird für HAA und SMA in allen Standortgebieten mit sehr günstig bewertet, ohne Abstufung bei der Rangfolge.
Fazit: Alle EG zeigen ein sehr günstiges diffusionsdominiertes Transportverhalten.