Die Kriteriengruppen werden in SGT-Etappe 3 auf nachfolgende Bewertungsperspektiven fokussiert. Damit ergeben sich weitere Interpretationsverschiebungen im Vergleich zu Etappe 2.
Die Kriteriengruppe 1 «Eigenschaften des WG bzw. EG» bewertet die geologischen Eigenschaften, welche die Wirksamkeit der natürlichen Barriere zu Beginn der Nachverschlussphase gewährleisten. Im Unterschied zu Etappe 2, wo bei der Bewertung verschiedener Kriterien auch Langzeitaspekte einflossen, führt dies in Etappe 3 zu einer zeitlichen Entflechtung zwischen den Kriteriengruppen 1 und 2.
Mit der Kriteriengruppe 2 «Langzeitstabilität» wird bewertet, wie die Barriereeigenschaften im gesamten Betrachtungszeitraum in Anbetracht der langfristig zu erwartenden Prozesse erhalten bleiben.
Mit der Kriteriengruppe 3 «Zuverlässigkeit der geologischen Aussagen» werden die Auswirkungen der verbleibenden, mit erdwissenschaftlichen Untersuchungen zum jetzigen Projektstand nicht weiter reduzierbaren Ungewissheiten auf die Barrierewirkung bewertet.
In Kriteriengruppe 4 «Bautechnische Eignung» erfolgt eine integrale Beurteilung aller bautechnisch relevanten Aspekte (anstelle einer individuellen Beurteilung von Einzelaspekten wie in noch Etappe 2).
Die zeitliche Entflechtung der Kriteriengruppen 1 und 2 bewirkt in Etappe 3 auch eine Entflechtung bzgl. der Langzeitsicherheitsfunktionen:
In Kriteriengruppe 1 liegt der Schwerpunkt auf der Sicherheitsfunktion «Immobilisierung, Rückhaltung und langsame Freisetzung» (und untergeordnet auch auf der Sicherheitsfunktion «vollständiger Einschluss»), welche durch günstige geologische Eigenschaften gewährleistet wird.
In Kriteriengruppe 2 liegt der Schwerpunkt auf dem Erhalt der Sicherheitsfunktionen «Langzeitstabilität» (des Mehrfachbarrierensystems bezüglich geologischer und klimatischer Langzeitentwicklungen), «Kompatibilität» (der Elemente des Mehrfachbarrierensystems und der radioaktiven Abfälle untereinander und mit anderen Materialien) und «Isolation» (der radioaktiven Abfälle von der Erdoberfläche: Nutzungskonflikte & menschliche Aktivitäten).