Zur Charakterisierung des Standorts in Bezug auf das Potenzial meteorologischer und klimatolo­gischer Gefährdungen werden die Verhältnisse sowohl qualitativ als auch quantitativ über die statistische Auswertung von Messdaten spezifischer Parameter in Nagra (2024i) beschrieben und ausgewertet. Bei der Ermittlung der Gefährdung wird auf bestehende Datensätze und Auswer­tungen zurückgegriffen, und es werden neue extremwertstatistische Analysen mit erweiterten Datensätzen durchgeführt. Die Methode, Daten (inkl. Datenqualität) und Bewertung orientieren sich dabei am Vorgehen bestehender standortspezifischer Gefährdungsanalyen anderer Schweizer Kernanlagen. Dabei werden folgende Gefährdungen behandelt, deren Kernergebnisse nach­folgend zusammengefasst werden:

  • maximale und minimale Lufttemperatur

  • Wind und Tornado

  • Niederschlag (Starkregen, Schnee, Schneelast, Hagel und vereisender Regen)

  • Blitze

Allgemein lässt sich feststellen, dass das Klima am Standort den typischen mitteleuropäischen Verhältnissen für eine niedrige Höhenlage entspricht und darüber hinaus die Meteorologie am Standort typisch für die Region Nordschweiz bzw. das Schweizer Mittelland ist.

Die Ergebnisse der extremwertstatistischen Analyse zeigen zudem, zusammen mit den zahlrei­chen bereits bestehenden Studien, dass für den Standort keine für die Auslegung kerntechnischer Anlagen ungewöhnlichen Randbedingungen bzgl. extremer meteorologischer und klimatolo­gischer Verhältnisse, bei denen auch erwartbare Einflüsse des Klimawandels entsprechend berücksichtigt wurden, vorliegen. Die standortspezifischen Parameter, die für ein Ereignis mit einer Häufigkeit von 104 pro Jahr in Tab. 4‑4 zusammengefasst sind, liegen innerhalb der üblichen, für die Auslegung von kerntechnischen Bauten und Strukturen festgelegten Grenzwerte.

Insgesamt ist der Standort somit durch stabile meteorologische und klimatologische Verhältnisse gekennzeichnet. Der Standort ist für den Bau und Betrieb einer BEVA geeignet.

Tab. 4‑4:Gefährdungsannahmen (Ereignis mit einer Häufigkeit von 104 pro Jahr) am Standort unter Berücksichtigung des Klimawandels

(Nagra 2024i)

Gefährdungen

Gefährdungsannahmen

Hohe Lufttemperatur

+44.5 °C

Tiefe Lufttemperatur

-30.0 °C

Extremer Wind

Tornado: 50 m/s, Wind: 33.5 m/s

Starkregen

106 mm/2h

Schneelast

2.0 kN/m2

Hagel (Durchmesser, Geschwindigkeit)

15 cm, 53 m/s

Vereisender Regen (Flächenlast)

0.45 kN/m2

Blitze (Stromstärke)

250 kA