Grundsätzlich ist der folgende Ablauf der Entwicklung der Konzeption und Umsetzung der Safeguards vorgeschrieben (vgl. auch Fig. A‑1):

  • Die Anforderungen und Safeguardsmassnahmen werden in der Planungs- und Bauphase berück¬sichtigt («Safeguards by Design») und mit dem BFE und der IAEO abgestimmt. Die Integration der Überlegungen hinsichtlich Safeguards wird bei Bedarf (relevanten Änderungen an der Anlage) aktualisiert und über den ganzen Lebenszyklus der Anlage weitergeführt. Dies mit dem Ziel, die Implementierung der Massnahmen effizient gestalten zu können.

  • Die Auslegeinformationen (Design Information Questionaire, DIQ, siehe unten) werden während des Baus und Betriebs bis zur Stilllegung (im Sinne der SaV) der BEVA laufend überprüft und ggf. angepasst. Der DIQ dient der Berichterstattung und ermöglicht eine entsprechende Überprüfung («Design Evaluation») und Inspektion («Design Verification») der Anlage durch die IAEO.

  • Die Flüsse und Bestände der Materialien, die unter Safeguards stehen, werden während des Betriebs bis zur Ausserbetriebnahme der BEVA überprüft und nachvollzogen («Nuclear Material Accounting»).

  • Die Kenntnis über Aufenthaltsort und Zusammensetzung der Materialien, die unter Safeguards stehen, wird aufrechterhalten. Mittels geeigneter Massnahmen, im Wesentlichen C/S-Massnahmen und Inspektionen (vgl. Kap. A.2.3), wird dabei sichergestellt, dass ein Abzweigen solcher Materialien frühzeitig erkannt werden kann und eine verdeckte, nichtdeklarierte Aufarbeitung der abgezweigten Materialien durch die IAEO nicht unerkannt bleibt («Continuity of Knowledge»).

  • Mit der Ausserbetriebnahme ist die BEVA frei von Materialien, die unter Safeguards stehen, und mit der Stilllegung erfolgen der Rückbau der Anlage und die Entlassung aus dem Safeguardssystem.


Umsetzung der Safeguardsmassnahmen

Fig. A‑1: Phasenschema - Phasen gemäss KEG (oben) und (IAEA 2022) (unten) mit zugehörigen Anlagenstatus gemäss SaV (Mitte). Das Schema zeigt die Entwicklung der Oberflächenanlage und des Teil HAA als eine Anlage, die unter Safeguards steht, und illustriert die zeitliche Umsetzung der wesentlichen Safeguardsmassnahmen

 

Im Folgenden werden die sich für die einzelnen Status aus der SaV phasenspezifisch ergebenden Anforderungen erläutert.