Analyse der Auswirkungen von Störfällen auf die Langzeitsicherheit
Nagra (2024): Analyse der Auswirkungen von Störfällen auf die Langzeitsicherheit. Nagra Arbeitsbericht NAB 24-29.
pdf NAB 24-29 Analyse der Auswirkungen von Störfällen auf die Langzeitsicherheit(2.09 MB)
In diesem Bericht werden die Auswirkungen von Störfällen während des Betriebs eines geologischen Tiefenlagers (gTL) auf die Barrieren der Langzeitsicherheit eines verschlossenen gTL untersucht und bewertet. Zu den zu betrachtenden Barrieren der Langzeitsicherheit zählen die Endlagerbehälter, die Verfüllung, das Verschlusssystem sowie der einschlusswirksame Bereich.
Es wird aufgezeigt, dass bei den infolge eines Störfalls betroffenen Barrieren sicherheitsrelevante Auswirkungen auf die Langzeitsicherheit eines gesamthaft betrachteten, verschlossenen gTL nicht zu unterstellen sind. Dies gilt insbesondere, da während des Betriebs für alle von einem Störfall betroffenen Barrieren korrigierende Massnahmen zur Verfügung stehen. Eine allfällige Beeinträchtigung der Langzeitsicherheitsfunktionen wird nicht nur erkannt, sondern kann – sollte es erforderlich sein – auch behoben werden. Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass während der Betriebsphase, wenn überhaupt, nur sehr wenig Störfälle auftreten können, die insbesondere das Potenzial haben, die Sicherheitsfunktionen der Barrieren (nachhaltig) zu beeinflussen. Von einem Störfall sind zudem nur einzelne Elemente einer Barriere betroffen, und korrigierende Massnahmen – sollten sie erforderlich sein – sind auf die betroffenen Elemente begrenzt.
Im Langzeitsicherheitsnachweis werden zudem Sicherheitsszenarien betrachtet, die in ihren konservativen Annahmen deutlich abdeckend gegenüber den lokal begrenzten störfallbedingten Auswirkungen einzuordnen sind. Da selbst für diese konservativen Sicherheitsszenarien quantitativ nachgewiesen werden kann, dass das Dosisschutzkriterium eingehalten wird, kann geschlussfolgert werden, dass Störfälle während des Betriebs eines gTL auf die Barrieren der Langzeitsicherheit keine sicherheitstechnisch relevanten Auswirkungen haben. Gemäss dem Zweck eines Mehrfachbarrierensystems wird die Langzeitsicherheit eines verschlossenen gTL nicht negativ beeinflusst. Der Schutz von Mensch und Umwelt nach Verschluss des Lagers kann stets gewährleistet werden.